Migrationsberatung (MBE)

für erwachsene Zuwanderer über 27 Jahre

Schritt für Schritt bei Integration begleiten

Mit dem am 01.01.2005 in Kraft getretenen Zuwanderungsgesetz wurde auch die Beratungsstruktur der Zielgruppen verändert.

So wurden die beiden bestehenden Bundesprogramme Aussiedlerberatung und Ausländerberatung in die Migrationsberatung zusammengeführt. Ziel ist es, den Integrationsprozess bei Neuzuwanderern (Ausländern mit Daueraufenthalt und Aussiedlern) gezielt zu steuern und zu begleiten.

Personenkreis: Migranten (Zuwanderer) mit einem auf Dauer angelegten Aufenthaltsstatus

• Nicht-deutsche Ehegatten
  • EU-Bürger
  • Anerkannte Flüchtlinge und Asylberechtigte, subsidiär Schutzberechtigte, sonstige Personen mit Schutzstatus
  • Kontingent- und Resettlement-Flüchtlinge
  • Spätaussiedler

Migrationsberatung bietet ein bedarfsorientiertes, individuelles, migrationsspezifisches Beratungsangebot für Migranten.
Unsere Hilfen sind:

• Mithilfe und Begleitung der ersten Integrationsschritte
  • Rat und Unterstützung bei persönlichen Problemsituationen
  • Hilfe und Beratung zum Erhalt staatlicher Leistungen zur Lebenssicherung
  • Unterstützung beim Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Beratung zu Fragen der beruflichen Eingliederung
  • Beratung über Aufnahmeverfahren, Familiennachzug und bei ausländerrechtlichen Fragen
  • Vermittlung an andere Fachberatungsstellen
  • Zusammenarbeit mit Integrationskursträgern
  • Mithilfe zur Teilnahme am Integrationskurs
  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung von integrativen Aktivitäten
  • Unterstützung von Ehrenamtlichen

Zusätzliches Angebot: Alphabetisierungskurs für Migranten

Seit 14.01.2010 besteht die Möglichkeit an unserem Alphabetisierungskurs teilzunehmen, um das lateinische Alphabet zu erlernen. Der Kurs wird durchgehend (Schulferien ausgenommen) von zwei ehrenamtlich tätigen pensionierten Lehrkräften an zwei Vormittagen in der Woche durchgeführt. Wir arbeiten nach dem Hamburger ABC, einem Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung.
Der Caritasverband stellt das Unterrichtsmaterial zur Verfügung.
Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenlos und freiwillig.

25 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit der Migrationsberaterinnen von Caritas und KJF

Kooperation zwischen (von links) Annemarie Neuhierl, Jugendmigrationsdienst (JMD) der Katholischen Jugendfürsorge (KJF), Erwin Röhrer, Regionalkoordinator der Integration des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und Christiane Greindl-Block, M

Integrationsforum

Am 26. November 2015 luden wieder die Migrationsberatung (MBE) beim Caritasverband Cham, Christiane Greindl-Block und der Jugendmigrationsdienst (JMD) der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg, Außenstelle Cham, Annemarie Neuhierl zum Integrationsforum ins Kolpinghaus Cham ein.

36 Akteure aus Ämtern, Behörden, Organisationen und Vereinen, die bei den Integrationsbemühungen involviert sind, folgten der Einladung zu diesem Netzwerktreffen im Bereich Migration – Integration.

Nach der Begrüßung durch die Migrationsdienste gab Erwin Röhrer, Regionalkoordinator der Integration vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), einen Überblick über Neuerungen im Bereich Integration.

Danach stellten alle Teilnehmer des Netzwerktreffens ihre Aufgaben, Angebote und Anliegen vor.

Es fand ein reger Austausch statt, der die Zusammenarbeit fördert.

Der Leiter des Projekts „Spanische Auszubildende für Unternehmen im Landkreis Cham“, Manuel Cruz-Vila gab in einem Vortrag  mit Power-Point-Präsentation seine Erfahrungen im 3. Jahr des Projekts an die Teilnehmer des Forums weiter. Die ersten 14 jungen Leute werden im Sommer 2016 ihre Ausbildungen abschließen können.

Dieser Dienst wird gefördert aus Mitteln des